1p36/1q25-Sonde für FISH CE/IVD - Gehirn und neuronale Pathologie
Deletionen, die den kurzen Arm von Chromosom 1 (1p) betreffen, finden sich häufig bei menschlichen Gliomen und Neuroblastomen, aber auch bei Brust-, Lungen-, Endometrium-, Eierstock- und Kolorektalkarzinomen. Deletionen, die den langen Arm von Chromosom 19 (19q) betreffen, finden sich häufig bei menschlichen malignen Gliomen sowie bei Neuroblastomen und epithelialen Eierstockkrebsen. Der kombinierte Verlust der kompletten Chromsomenarme 1p/19q, der durch eine unbalancierte t(1;19)(q10;p10)-Translokation verursacht wird, ist charakteristisch für Oligodendrogliome. Nach den WHO-Kriterien für die Klassifizierung von Tumoren des zentralen Nervensystems von 2016 ist der Nachweis eines 1p/19q-Verlusts für die Diagnose eines "Oligodendroglioms, IDH-mutiert und 1p/19q-codiert" vom WHO-Grad II oder III erforderlich.Da sowohl Astrozytome als auch Oligodendrogliome IDH-Mutationen aufweisen können, spielt die Bewertung des 1p/19q-Status eine entscheidende Rolle bei der Unterscheidung von Astrozytomen und Oligodendrogliomen. Die Morphologie des Oligodendroglioms, der IDH-mutierte Genotyp und die 1p/19q-Codierung sind mit einem besseren Ansprechen auf die Chemotherapie und einer besseren Überlebensrate verbunden. Daher kann die Bestimmung des 1p- und 19q-Status bei Patienten mit diffusen Gliomen therapeutische Entscheidungen erleichtern und das Ergebnis vorhersagen.
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RUOCE / IVD
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