Erkrankungen des Gehirns

Erkrankungen des Gehirns

Alle Instrumente, die für die Untersuchung der wichtigsten Hirnerkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Multiple Sklerose ...

PARKINSON-KRANKHEIT

Die Parkinson-Krankheit (auch Parkinson-Krankheit, Parkinson, idiopathischer Parkinsonismus, primärer Parkinsonismus, Morbus Parkinson, hypokinetisches starres Syndrom/HRS oder Paralysis agitans genannt) ist eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit entstehen durch das Absterben dopaminbildender Zellen in der Substantia nigra, einer Region des Mittelhirns; die Ursache dieses Zelltods ist unbekannt. Zu Beginn der Krankheit sind die offensichtlichsten Symptome bewegungsbezogen; dazu gehören Zittern, Steifheit, Verlangsamung der Bewegungen und Schwierigkeiten beim Gehen und beim Gang. Später können kognitive und Verhaltensprobleme auftreten, wobei im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit häufig eine Demenz zu beobachten ist. Weitere Symptome sind Sensibilitäts-, Schlaf- und emotionale Probleme. Morbus Parkinson tritt häufiger bei älteren Menschen auf, wobei die meisten Fälle nach dem 50.
Die wichtigsten motorischen Symptome werden unter dem Begriff Parkinsonismus oder "parkinsonsches Syndrom" zusammengefasst. Die Parkinson-Krankheit wird häufig als ein idiopathisches (ohne bekannte Ursache) parkinsonsches Syndrom definiert, obwohl einige atypische Fälle einen genetischen Ursprung haben. Zahlreiche Risiko- und Schutzfaktoren sind untersucht worden: Am deutlichsten ist ein erhöhtes Risiko für Morbus Parkinson bei Personen, die bestimmten Pestiziden ausgesetzt sind, und ein verringertes Risiko bei Tabakrauchern. Die Pathologie der Krankheit ist gekennzeichnet durch die Anhäufung eines Proteins namens Alpha-Synuclein in Form von Einschlüssen, den so genannten Lewy-Körpern, in den Nervenzellen und durch eine unzureichende Bildung und Aktivität von Dopamin, das in bestimmten Neuronen in Teilen des Mittelhirns produziert wird. Lewy-Körperchen sind das pathologische Kennzeichen der idiopathischen Erkrankung, und die Verteilung der Lewy-Körperchen im gesamten Parkinson-Gehirn ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die anatomische Verteilung der Lewy-Körperchen steht oft in direktem Zusammenhang mit der Ausprägung und dem Ausmaß der klinischen Symptome der einzelnen Personen. Die Diagnose typischer Fälle stützt sich hauptsächlich auf die Symptome, wobei Tests wie die Neurobildgebung zur Bestätigung herangezogen werden.

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Markierungen

a-Synuclein
PARK2
PARK5
PARK6/PINK1
PARK7
PARK8/LRRK2

ALZHEIMER-KRANKHEIT

Die Alzheimer-Krankheit (AD), in der medizinischen Fachliteratur auch als Alzheimer-Krankheit bezeichnet, ist die häufigste Form der Demenz. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, die sich mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert und schließlich zum Tod führt. Sie wurde erstmals 1906 von dem deutschen Psychiater und Neuropathologen Alois Alzheimer beschrieben und nach ihm benannt. Am häufigsten wird Alzheimer bei Menschen über 65 Jahren diagnostiziert, obwohl die weniger verbreitete Frühform der Alzheimer-Krankheit auch schon viel früher auftreten kann. Im Jahr 2006 gab es weltweit 26,6 Millionen Betroffene. Prognosen zufolge wird bis 2050 weltweit 1 von 85 Menschen an Alzheimer erkranken.
Obwohl sich die Alzheimer-Krankheit bei jedem Menschen anders entwickelt, gibt es viele gemeinsame Symptome. Frühe Symptome werden oft fälschlicherweise als "altersbedingte" Probleme oder als Ausdruck von Stress angesehen. Im Frühstadium ist das häufigste Symptom die Schwierigkeit, sich an kürzliche Ereignisse zu erinnern. Bei Verdacht auf Alzheimer wird die Diagnose in der Regel durch Tests zur Beurteilung des Verhaltens und des Denkvermögens bestätigt, häufig gefolgt von einer Gehirnuntersuchung, falls verfügbar. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Symptome Verwirrung, Reizbarkeit und Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Sprachprobleme und Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Wenn die Krankheit fortschreitet, ziehen sich die Betroffenen oft von Familie und Gesellschaft zurück. Nach und nach gehen die Körperfunktionen verloren, was schließlich zum Tod führt. Da die Krankheit bei jedem Menschen anders verläuft, ist es schwierig vorherzusagen, wie sie sich auswirken wird. Die Alzheimer-Krankheit entwickelt sich über einen unbekannten und variablen Zeitraum, bevor sie sich vollständig bemerkbar macht, und kann über Jahre hinweg unerkannt verlaufen. Im Durchschnitt liegt die Lebenserwartung nach der Diagnose bei etwa sieben Jahren. Weniger als drei Prozent der Betroffenen leben mehr als vierzehn Jahre nach der Diagnose.
Die Ursache und der Verlauf der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht genau bekannt. Die Forschung deutet darauf hin, dass die Krankheit mit Plaques und Knäueln im Gehirn zusammenhängt. Die derzeitigen Behandlungen helfen nur bei den Symptomen der Krankheit. Es gibt keine Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit aufhalten oder umkehren. Im Jahr 2012 wurden oder werden mehr als 1000 klinische Studien durchgeführt, um Wege zur Behandlung der Krankheit zu finden, aber es ist nicht bekannt, ob eine der getesteten Behandlungen funktioniert. Geistige Stimulation, körperliche Betätigung und eine ausgewogene Ernährung wurden als Möglichkeiten vorgeschlagen, um kognitive Symptome (jedoch keine Hirnpathologie) bei gesunden älteren Menschen zu verzögern, aber es gibt keine schlüssigen Beweise für eine Wirkung.

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Markierungen

Amyloid b-Protein
Amyloid-Vorläuferprotein
BACE1
ERAB
GABBR1
Nicastrin
Preselinin-1 (PSEN1)
Preselinin-2 (PSEN2)
Synaptotagmin 1 (SYT1)
Tau/MAPT

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose (MS), auch bekannt als "disseminierte Sklerose" oder "disseminierte Enzephalomyelitis", ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die fetthaltigen Myelinscheiden um die Axone des Gehirns und des Rückenmarks geschädigt werden, was zu Entmarkung und Narbenbildung sowie zu einem breiten Spektrum von Anzeichen und Symptomen führt. Die Krankheit beginnt in der Regel bei jungen Erwachsenen und tritt häufiger bei Frauen auf. Die Prävalenz liegt zwischen 2 und 150 pro 100.000. Die MS wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.
MS beeinträchtigt die Fähigkeit der Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark, effektiv miteinander zu kommunizieren. Nervenzellen kommunizieren, indem sie elektrische Signale, so genannte Aktionspotenziale, über lange Fasern, die so genannten Axone, senden, die von einer isolierenden Substanz, dem Myelin, umgeben sind. Bei MS greift das körpereigene Immunsystem das Myelin an und beschädigt es. Wenn das Myelin verloren geht, können die Axone die Signale nicht mehr wirksam weiterleiten. Der Name Multiple Sklerose bezieht sich auf Narben (Sklerosen - besser bekannt als Plaques oder Läsionen) insbesondere in der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks, die hauptsächlich aus Myelin besteht. Obwohl viel über die am Krankheitsprozess beteiligten Mechanismen bekannt ist, bleibt die Ursache unbekannt. Zu den Theorien gehören genetische Faktoren oder Infektionen. Es wurden auch verschiedene umweltbedingte Risikofaktoren gefunden.
Nahezu jedes neurologische Symptom kann bei dieser Krankheit auftreten und führt häufig zu körperlichen und kognitiven Behinderungen. MS kann verschiedene Formen annehmen, wobei neue Symptome entweder in einzelnen Schüben auftreten (schubförmige Formen) oder sich im Laufe der Zeit langsam anhäufen (progressive Formen). Zwischen den Schüben können die Symptome vollständig verschwinden, doch treten häufig dauerhafte neurologische Probleme auf, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet.


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PROGRESSIVE SUPRANUKLEARE LÄHMUNG

Die progressive supranukleare Lähmung (PSP) (oder das Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom, nach den kanadischen Ärzten, die es 1963 beschrieben) ist eine degenerative Erkrankung, bei der es zu einem allmählichen Verfall und Absterben bestimmter Hirnregionen kommt.
Männer und Frauen sind etwa gleich häufig betroffen, und es gibt keine rassische, geografische oder berufliche Vorliebe. Etwa 6 Personen pro 100.000 Einwohner haben PSP. Sie ist als Tauopathie beschrieben worden.

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DEPRESSION

Die Major Depressive Disorder (MDD) (auch bekannt als rezidivierende depressive Störung, klinische Depression, Major Depression, unipolare Depression oder unipolare Störung) ist eine psychische Störung, die durch ein umfassendes Stimmungstief, ein geringes Selbstwertgefühl und den Verlust von Interesse oder Freude an normalerweise angenehmen Aktivitäten gekennzeichnet ist. Dieses Bündel von Symptomen (Syndrom) wurde in der Ausgabe 1980 des Diagnosehandbuchs der American Psychiatric Association als eine der Stimmungsstörungen benannt, beschrieben und klassifiziert. Der Begriff "Depression" ist zweideutig. Er wird häufig verwendet, um dieses Syndrom zu bezeichnen, kann sich aber auch auf andere Stimmungsstörungen oder auf niedrigere Stimmungszustände ohne klinische Bedeutung beziehen. Eine schwere depressive Störung ist ein behindernder Zustand, der sich negativ auf die Familie, das Arbeits- oder Schulleben, die Schlaf- und Essgewohnheiten und die allgemeine Gesundheit einer Person auswirkt. In den Vereinigten Staaten begehen etwa 3,4 % der Menschen mit schweren Depressionen Selbstmord, und bis zu 60 % der Menschen, die Selbstmord begehen, hatten eine Depression oder eine andere Stimmungsstörung.
Die Diagnose einer schweren depressiven Störung basiert auf den vom Patienten selbst geschilderten Erfahrungen, dem von Verwandten oder Freunden berichteten Verhalten und einer Untersuchung des Geisteszustands. Es gibt keinen Labortest für Major Depression, obwohl Ärzte im Allgemeinen Tests für körperliche Erkrankungen verlangen, die ähnliche Symptome verursachen können. Am häufigsten tritt die Erkrankung im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf, mit einem späteren Höhepunkt zwischen 30 und 40 Jahren.

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DEMENTIA

Demenz (aus dem Lateinischen, ursprünglich "Wahnsinn", von de- "ohne" + ment, der Wurzel von mens "Geist") ist ein schwerwiegender Verlust globaler kognitiver Fähigkeiten bei einer zuvor nicht beeinträchtigten Person, der über das hinausgeht, was durch normales Altern zu erwarten wäre. Sie kann statisch sein, d. h. das Ergebnis einer einmaligen globalen Hirnschädigung, oder progressiv, d. h. sie führt zu einer langfristigen Verschlechterung aufgrund von Schäden oder Krankheiten im Körper. Obwohl Demenz in der geriatrischen Bevölkerung weitaus häufiger vorkommt, kann sie auch schon vor dem Alter von 65 Jahren auftreten.
Bei der Demenz handelt es sich nicht um eine einzelne Krankheit, sondern vielmehr um ein unspezifisches Krankheitssyndrom (d. h. eine Reihe von Anzeichen und Symptomen), bei dem die Bereiche Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und Problemlösung betroffen sein können. In der Regel muss eine kognitive Störung seit mindestens sechs Monaten bestehen, um diagnostiziert zu werden;[2] eine kognitive Störung, die nur über einen kürzeren Zeitraum, insbesondere weniger als Wochen, beobachtet wurde, muss als Delirium bezeichnet werden. Bei allen Arten allgemeiner kognitiver Funktionsstörungen sind zunächst die höheren geistigen Funktionen betroffen. Vor allem in den späteren Stadien der Erkrankung können die Betroffenen zeitlich (sie wissen nicht mehr, welcher Wochentag, welcher Monatstag oder welches Jahr gerade ist), örtlich (sie wissen nicht mehr, wo sie sich befinden) und persönlich (sie wissen nicht mehr, wer sie selbst oder andere um sie herum sind) desorientiert sein. Die Demenz ist zwar oft bis zu einem gewissen Grad behandelbar, hat aber in der Regel fortschreitende und unheilbare Ursachen, wie bei der primär progredienten Aphasie (PPA) zu beobachten ist.


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