Prostatakrebs

Prostatakrebs

Identifizierung von Markergenen von Prostatakrebs für FISH und CISH

Prostatakrebs, auch Prostatakarzinom genannt, ist die Entwicklung von Krebs in der Prostata, einer Drüse im männlichen Fortpflanzungssystem. Die meisten Prostatakarzinome sind langsam wachsend, einige wachsen jedoch auch relativ schnell. Die Krebszellen können sich von der Prostata auf andere Teile des Körpers ausbreiten, insbesondere auf die Knochen und Lymphknoten. Anfangs kann er keine Symptome verursachen. In späteren Stadien kann er zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Urin oder Schmerzen im Becken, im Rücken oder beim Wasserlassen führen. Eine als gutartige Prostatahyperplasie bekannte Erkrankung kann ähnliche Symptome hervorrufen. Weitere Spätsymptome können Müdigkeit sein, die auf einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen zurückzuführen ist.
 
Zu den Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen, gehören: höheres Alter, familiäre Vorbelastung und Rasse. Etwa 99 % der Fälle treten bei Personen über 50 Jahren auf. Wenn ein Verwandter ersten Grades an der Krankheit leidet, erhöht sich das Risiko um das Zwei- bis Dreifache. In den Vereinigten Staaten ist die Krankheit in der afroamerikanischen Bevölkerung häufiger anzutreffen als in der weißen amerikanischen Bevölkerung. Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind eine Ernährung mit einem hohen Anteil an verarbeitetem Fleisch, rotem Fleisch oder Milchprodukten oder einem geringen Anteil an bestimmten Gemüsesorten.[2] Es wurde ein Zusammenhang mit Gonorrhoe festgestellt, aber die Ursache für diesen Zusammenhang ist nicht bekannt.[6] Prostatakrebs wird durch eine Biopsie diagnostiziert. Anschließend können bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
 
Die Prostatakrebsvorsorge ist umstritten. Der Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) erhöht die Krebsentdeckung, senkt aber nicht die Sterblichkeit. Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) rät wegen des Risikos der Überdiagnose und Überbehandlung von einem Screening mit dem PSA-Test ab, da die meisten diagnostizierten Krebsfälle asymptomatisch bleiben würden. Die USPSTF kommt zu dem Schluss, dass der potenzielle Nutzen des Tests die zu erwartenden Schäden nicht überwiegt. 5α-Reduktasehemmer scheinen zwar das Risiko für niedriggradigen Krebs zu senken, haben aber keinen Einfluss auf das Risiko für hochgradigen Krebs und werden daher nicht zur Prävention empfohlen. Eine Supplementierung mit Vitaminen oder Mineralien scheint das Risiko nicht zu beeinflussen.
 
 
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